Info´s zu unserer Pensionspferdehaltung

Wir sind ein moderner, landwirtschaftlicher Betrieb, der sich von Anfang an auf die Pensionspferdehaltung mit Gruppenauslaufhaltung in Offenställen für Freizeitreiter spezialisiert hat. Wir erzeugen das hochwertige und pferdegerechte Grundfutter (Rauhfutter) für die uns anvertrauten Pferde auf natürlich gewachsenem, separatem Grünland ausschließlich selbst und nehmen einen gewissen Mehraufwand dafür sehr gerne in Kauf. Nur so wissen wir genau, wie, wann und wo unser Grundfutter produziert wird. Wir haben keine Hochleistungswiesen mit Hochleistungsgräsern, sondern artenreiche Wiesen, was ein gutes Pferdeheu mit hohem Rohfasergehalt und moderatem Nährstoffgehalt ergibt. Ein lückenlose Dokumentation von der Erzeugung bis zur Ernte und eine laufende Überprüfung unseres erzeugten Grundfutters vor der Verfütterung sind für uns selbstverständlich – artgerechte Offenstallhaltung verpflichtet!

Gras-Silage wird bei uns weder produziert noch verfüttert, da dies nicht unsere Philosophie einer artgerechten Pferdefütterung ist!

Die nachhaltige und möglichst umweltschonende Futterproduktion im Einklang mit der Natur ist uns äußerst wichtig, deshalb bewirtschaften wir unsere landwirtschaftlichen Flächen möglichst umweltbewusst!

Wir setzen die Begriffe Offenstallhaltung – Laufstallhaltung gleich und haben uns für den Begriff Offenstallhaltung entschieden. Die Gruppen werden in Gruppenauslaufhaltung in unseren 2 Offenställen gehalten. Deshalb besteht jeder Offenstall aus Laufstall, befestigtem Auslauf (Paddock) und Koppeln in der sich die Pferde als Gruppe bewegen können und uneingeschränkten Kontakt zueinander haben! Unsere Offenstallhaltung mit großzügigen Auslaufflächen und Weidegang kommt dadurch dem natürlichen Anspruch der Pferde an Bewegung, Schutz und Sozialkontakten sehr entgegen. In unseren Offenställen haben die Pferde die Möglichkeit selbst zu bestimmen, ob sie unter Dach, im Paddock oder auf den großzügig angelegten Koppeln mit geregeltem Koppelgang sein wollen.

Zudem bietet unsere Haltungsform als Gruppenauslaufhaltung in einer gemischten Herde mit Pferden unterschiedlicher Rassen, Altersstufen und Geschlechter für alle ein Optimum an Bewegungsreizen, Sozialkontakten und geistiger Herausforderung. Junge Pferde lernen von den “Alten” und ältere Pferde bleiben länger aktiv und fit.

Bei uns finden auch Pferde nach dem aktiven Turnier- und Rennsport einen ansprechenden Platz, wo sie entspannt und artgerecht Ihre “Rente” verbringen können. 

Unser Motto ist Klasse anstatt Masse, denn Qualität ist für uns wesentlich wichtiger als Quantität! Nachhaltigkeit und das Wohl eurer Pferde steht für uns an erster Stelle!

Wir laden euch herzlich ein, euch persönlich von unserem Angebot und unserer artgerechten Offenstallhaltung für eure Pferde zu überzeugen!

Folgende Leistungen sind im monatlichen Einstellpreis enthalten:

  • Offenstallplatz in Gruppenauslaufhaltung
  • ganzjähriger Koppelgang möglich, auch in den Wintermonaten
  • täglich hochwertiges Raufutter
  • Einstreu in den Unterständen bei Bedarf
  • entmisten der Unterstände, Paddock´s und der Koppeln
  • Mineralleckstein
  • Salzleckstein
  • Strom / Wasser / Licht
  • Wasch-/Putzplatz beleuchtet mit Pferdedusche (nicht im Winter wegen Frostgefahr)
  • Sattelkammer mit Aufenthaltsbereich
  • Schränke für eigene Utensilien
  • Benutzung beleuchteter Sandreitplatz
  • unbefristeter, schriftlicher Pferdeeinstellungsvertrag inkl. Betriebsordnung
  • Beitrag und Anmeldung bei der TSK (gesetzlich vorgeschrieben)

Bei Interesse an unseren Offenstallplätzen und bei Fragen zu den aktuellen, fair kalkulierten Einstellpreisen inkl. gesetzlicher MwSt., zu unseren Leistungen, zu Sonderleistungen usw., bitte einfach eine eMail schreiben, oder uns telefonisch kontaktieren. Wir freuen uns auf jede(n) Kontakt / Anfrage und informieren und beraten euch sehr gerne ausführlich!